Kreuzberg Rhön

Anzeige

Der Kreuzberg

Der heilige Berg der Franken

Eindrucksvoll erhebt sich der Kreuzberg (928 m) oberhalb von Bischofsheim im fränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld. Als Wallfahrtsort hat er eine Jahrhunderte alte Tradition, die ihm den Beinamen „Heiliger Berg der Franken“ einbrachte.

Doch nicht nur Wallfahrer, auch Wanderer, Urlaubsgäste und Ausflügler zieht der Kreuzberg gleichsam magisch an. Das liegt auch am weltberühmten Kreuzbergbier, welches in der auf dem Berg befindlichen Klosterbrauerei hergestellt und in der gemütlichen Klosterschänke mit allerlei regionalen Schmankerln verköstigt wird.

Rund um den Kreuzberg

Gastlichkeit mit langer Tradition

Klosterbier und bodenständige Küche

Der Kreuzberg ist berühmt für seine Klosterbrauerei. Mehr als 500.000 Menschen im Jahr besteigen den Kreuzberg bei Bischofsheim in der Rhön mit seinem berühmten Kloster.

Seit 1731 wird hier ein vollmundiges, dunkles Bier gebraut, das in der urigen Klosterschänke verköstigt wird. Dazu reicht man bodenständige Gerichte, die bei Pilgern und Wanderern gleichermaßen beliebt sind.

Das Kloster Kreuzberg
mehr erfahren
Anzeige

Rund um den Kreuzberg

Natürlich hat die Region rund um der Kreuzberg mehr zu bieten als nur das Kloster mit seiner Gaststätte und Brauerei. Sehr vielen Outdoor-Aktivitäten in vielfacher Form  kann man rund um den Kreuzberg nachgehen. Hier ein paar Epfehlungen von uns.

Die schönsten Wanderungen am Kreuzberg

Entdecken Sie die schönsten Wanderwege auf dem Kreuzberg!

Der Flowtrail am Kreuzberg

Flowtrail Kreuzberg

Der Flowtrail Kreuzberg bei Bischofsheim a. d. Rhön punktet nicht nur mit der guten Aussicht, die der erhöhten Lage zuzuschreiben ist, sondern bietet außerdem eine Einkehrmöglichkeit bei der direkt daneben gelegenen Neustädter Hütte. Dort sind außerdem genügend Parkplätze vorhanden, welche dank der idealen Lage als Anlaufpunkt für alle Fans des Flowtrails und für Kletterparkbegeisterte im Kletterwald Kreuzberg dienen können.

Für die Abfahrt reicht selbst geringes technisches Wissen und Können, wobei gute Ausrüstung besonders durch die erhöhte Lage sehr empfehlenswert ist! 

Einkehrmöglichkeiten in der Umgebung

Anzeige

Unterkünfte rund um den Kreuzberg