Anzeige
 Drucken  Zurück

Es grünt so grün - Führung durch die Museumsgärten mit anschließendem Gartenzwerg-Bemalen

Fladungen
Sonntag, 26.05.2024 13:00 - 16:00 Uhr

Spalierobst, Färberwaid, Dorflinde, Industriegarten. Viele Begriffe, die etwas mit dem Thema Pflanzen zu tun haben, sind uns heute nicht mehr geläufig. Wie hat sich das Erscheinungsbild von Gärten in den letzten Jahrzenten gewandelt und wie wichtig waren Pflanzen als Rohstofflieferanten und als Heilmittel? Mit welchen Pflanzen konnte man färben und wie wurden Lebensmittel haltbar gemacht? Wir riechen, fühlen, schmecken und tasten uns quer durch die Museumsgärten und Streuobstwiesen.

Im Anschluss werden wir selbst kreativ: Aus Europas letzter Gartenzwerg-Manufaktur in Gräfenroda erhalten wir handgefertigte, 16 cm große Gartenzwerge aus Ton, die wir mit Acrylfarben bemalen. Nach der Fixierung können die Gartenzwerge im Anschluss zuhause aufgestellt werden.

Bitte mitbringen: Arbeitskleidung oder Schürze, Zeitungspapier und Tasche zum Transport des fertigen Gartenzwergs.

Termin

Sonntag, 26.5.2024, 13-16 Uhr

Alter

ab 16 Jahre

Kosten

29,- € pro Person inkl. Eintritt und Materialgeld

Anmeldung erforderlich!

Kontakt und Buchung

Linda Wolters M.A.
Kulturvermittlung & Museumspädagogik
Telefon 09778 9123-31
E-Mail an Linda Wolters

Anzeige