Anzeige

E-Mountainbiketour "Die Hochrhöntour"

Bischofsheim i.d. Rhön

Wer "Rhön" sagt meint eigentlich immer die weiten, offenen Landschaften der "Langen Rhön". Kilometerweit erstreckt sich dort das Offenland der Bergwiesen, nur hier und da unterbrochen von kleineren Waldinseln, Hecken, Gebüschen oder den typischen Rhönbuchen, denen man ihren Jahrzehnte währenden Kampf gegen das ausgesprochen raue Klima der Hochrhön ansieht.
Dieses unwirtliche Klima war es auch, das alle Besiedlungsversuche der Hochrhön in den vergangenen Jahrhunderten scheitern ließ. Dennoch fahren wir durch eine Landschaft, die allein durch den Menschen entstanden ist. Die Rodungen des Mittelalters und die daran anschließende Nutzung als Wiesen und Weide für das Vieh sind der Ursprung der beeindruckenden Hochflächen der Rhön.

Anzeige