Something Rotten!
Something Rotten!Das lustigste Musical seit 400 Jahren
Premiere 27. Juni 2026, 21 Uhr
Stiftsruine Bad Hersfeld
Länge: 2,10 Stunden ohne Pause
Regie: Matthias Davids
Musikalische Leitung: Christoph Wohlleben
Choreografie: Kim Duddy
Bühne: Andrew D. Edwards
Kostüme: Adam Nee
Es wird gesungen, getanzt, gereimt und gereizt: Something Rotten!, das kultige Broadway-Musical voller Sprachwitz, Slapstick und Shakespeare-Schwindeleien feiert 2026 seine Deutsche Erstaufführung - in der Stiftsruine Bad Hersfeld.
Wir schreiben das Jahr 1595. Zwei Brüder, Nick und Nigel Bottom, in der besten Tradition der Underdogs, schlagen sich in London als mäßig erfolgreiche Theatermacher durchs Leben, stets im Schatten des allseits gefeierten, überaus eitlen und zutiefst selbstverliebten William Shakespeare. Der „Barde“ ist der absolute Superstar seiner Zeit, wird umjubelt wie ein Rockstar und trägt seine Dichtung vor sich her wie ein heiliges Feuer. Nick Bottom jedoch hat genug vom Shakespeare-Hype und sucht sich Hilfe bei der wie sich herausstellen wird, eher unzuverlässigen Wahrsagerin Nancy Nostradamus - Nichte des großen französischen Astrologen. Sie gewährt ihm einen Blick in die Zukunft, genauer gesagt in das revolutionäre Theatergenre der Zukunft: das Musical.
Was folgt, ist ein irrwitziger Versuch der Bottom-Brüder das erste Musical der Welt zu schreiben - mit mitreißenden Liedern, spektakulären Tanznummern und … Omelett?! Nancy versteht bei der Frage nach Shakespeares größtem Theaterhit aufgrund atmosphärischer Störungen „Omelett“ statt „Hamlet“ und die Dinge nehmen ihren Lauf. Was in der Folge auf der Bühne passiert, ist eine Explosion an Liebe zum Theater und absurdem Humor. Das Zwerchfell wird Dauergestreckt. Tickets vor Ort im Ticket-Service am Markt und online unter: https://www.bad-hersfelder-festspiele.de/spielplan