Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpfvon Astrid Lindgren
Premiere 22. Juni 2026, 11 Uhr
Stiftsruine Bad Hersfeld
Länge: 1 Stunde
Regie: Nicole Claudia Weber
Musik: Bettina Ostermeier
Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf … dieser Name löst Erinnerungen und Kinderlachen gleichermaßen aus. Astrid Lindgrens Heldin - kurz Pippi Langstrumpf - ist seit Jahrzehnten der Inbegriff des fröhlichen, unabhängigen neunjährigen Mädchens, das den Erwachsenen stets eine Nasenlänge voraus ist. Unangepasst und eigenwillig lebt sie in der Villa Kunterbunt, samt ihrem Äffchen, Herr Nilsson genannt, und einem weißen Pferd mit schwarzen Punkten namens „Kleiner Onkel".
Annika und Tommy, die schnell zu Pippis besten Freunden werden, sind der angepasste und gegenüber ihren Eltern stets folgsame Gegenentwurf zu Pippi. Ihnen eröffnet sich - dank Pippis Abenteuerlust und mancher Flunkerei - schnell eine neue Welt. Und da Pippi über einen mit Goldmünzen prall gefüllten Koffer ihres Seeräuber-Papas Efraim Langstrumpf verfügt, schleichen auch noch prompt die beiden Landstreicher und Gauner Blom und Donner-Karlsson ums Haus.Zusätzlich wollen zwei Polizisten, stets im Schlepptau einer gestrengen Lehrerin, Pippi das Leben schwer machen und sie unbedingt in die Schulbank zwingen. Klar, dass dieses Trio immer das Nachsehen hat.
Pippi verfügt über unbändige Körperkraft, liebt den Schabernack, lebt gegen die Norm, ist zuweilen anarchisch, zeigt den Erwachsenen den Unsinn mancher Regeln und dennoch ist sie herzensgut und hilfsbereit. Sie macht sich eben die Welt, widdewidde wie sie ihr gefällt. Zweimal drei ist, ganz klar, vier!Tickets vor Ort im Ticket-Service am Markt und online unter: https://www.bad-hersfelder-festspiele.de/spielplan