125 Jahre Lokalbahn Mellrichstadt-Fladungen - Geschichte der Nebenbahnen in Bayern
Sonntag, 15. Oktober | 15 Uhr
Nachdem in Bayern das Netz der Hauptbahnen annähernd fertiggestellt war, verabschiedete die bayerische Regierung mehrere Gesetze, die auch kleineren Orten fernab der Hauptstrecken zu einem Bahnanschluss verhelfen sollten. Die meisten dieser bayerischen Nebenstrecken wurden von der Staatsbahn gebaut. Diese entwickelte dafür standardisierte Bahnhofsanlagen, Gebäude, Lokomotiven und Wagen, die zwischen Spessart und Karwendel anzutreffen sind.
Die Nebenbahnstrecke Mellrichstadt-Fladungen wurde am 28. Dezember 1898 eröffnet. Sie ermöglichte den Orten im Streutal durch den Transport von Basalt einen wirtschaftlichen Aufschwung. Auch Touristen brachte sie erstmals in größerer Zahl in die Gegend. 1976 wurde der Personenverkehr wieder eingestellt, 1987 kam auch für den Güterzugverkehr auf der Lokalbahnstrecke das Aus. 1996 erfolgte die Wiederbelebung durch das Rhön-Zügle, der Museumsbahn des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen.
2023 jährt sich die Eröffnung der Lokalbahnstrecke im oberen Streutal zum 125. Mal. Zu diesem Anlass findet am 15. Oktober um 15 Uhr ein Jubiläums-Vortrag zur Geschichte der bayerischen und unterfränkischen Nebenbahnen mit Dr. Rainer Mertens statt. Der 1961 geborene Kurator und Vize-Direktor des DB Museums Nürnberg hat über Johannes Scharrer, den Mitbegründer der Eisenbahn, promoviert und zahlreiche Beiträge zur Bahngeschichte veröffentlicht.
Kosten: Museumseintritt (alle Preiskategorien finden Sie unter Eintrittspreise). Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Am 15. Oktober dampft die Museumsbahn "Rhön-Zügle" zum letzten Mal in diesem Jahr durch das malerische Streutal. Nutzen Sie die Gelegenheit für eine entschleunigende Reise in die Vergangenheit. Alle Informationen über Fahrzeiten und Tickets finden Sie unter Museumsbahn.