Anzeige
 Drucken  Zurück

Burg Schwarzenfels

Sinntal

Willkommen auf Burg Schwarzenfels!

Im Bergwinkel zwischen Spessart, Vogelsberg und Rhön liegt östlich der „Schmalen Sinn“ die romantische Burg Schwarzenfels am südwestlichsten Zipfel der Rhön. Ihren Namen verdanken die Burg und der Ort Schwarzenfels dem schwarzen Basalt des Hopfenberges, an dessen Westhang die Burg errichtet wurde.

Die auf zwei Höhenebenen gelegene Anlage besteht aus der Kernburg am westlichen Ende des Bergrückens und der östlichen Vorburg. Seit dem Jahre 2007 hat der örtliche Verein „Ritter Schwarzenfels e.V“ das Anwesen vom Land Hessen gepachtet. Ziel ist es, gemeinsam mit dem Land die Burg zu erhalten und das Leben auf der Burg wieder zu aktivieren und zu fördern.

Burg Schwarzenfels wurde 1280 erstmals urkundlich erwähnt und diente im Mittelalter als strategischer Stützpunkt des Hauses Hanau. Nach dem Aussterben des Geschlechts verloren Burg und Schloss an Bedeutung. 1649 wurde das Schloss zur Ruine erklärt und 1821 ein Justizsamt in Schwarzenfels errichtet, das im Oktober 1932 mit dem Amtsgerichtsbezirk Schlüchtern vereinigt wurde. 

Mittelaltermärkte, Feste und Kulturevents

Heute ist Burg Schwarzenfels eines der beliebtesten Ausflugsziele im Bergwinkel. Die Anlage wird gern für Mittelaltermärkte, Feste und sonstige Events genutzt. Im Zentrum der Festungsanlage befindet sich der große Marstall, der für Familien- oder auch Betriebsfeiern hervorragend geeignet ist. Der großzügige Feierraum inklusiver Bühne bzw. Tanzfläche und Thekenbereich bietet beste Voraussetzungen für unvergessliche Feierlichkeiten jeder Art.

Herberge und Burgcafé

Außerdem gib es auf der Burg ein Café und eine Herberge. In sieben Schlafräumen stehen 56 Betten zur Verfügung. Die Herberge umfasst ferner einen großen Gruppen-/Speiseraum, eine voll ausgestattete Großküche sowie zwei Waschräume mit Duschkabinen. Ein Grillplatz mit Spiel- und Liegewiese sind ebenfalls vorhanden. Pro Person kostet eine Übernachtung 15 Euro zzgl. 5 Euro Nutzungspauschale für die Bettwäsche. Die Unterkunft steht für Gruppen ab 15 Personen zur Verfügung.

Im Burgcafé gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen (auch vegan, gluten- und laktosefrei), Eis und kleine Snacks wie belegte Brötchen, Eintopf oder Wiener Würstchen. Die Räumlichkeiten können auch gerne für Geburtstage, Jubiläen und andere Feiern für 50 bis 60 Personen gemietet werden. Das Café ist samstags ab 12 Uhr und sonntags ab 10 Uhr geöffnet.

Herbergsunterkunft ab 15.00€

  • Sieben Schlafräume mit 56 Betten
  • Gruppen- und Speiseraum
  • Voll ausgestattete Großküche
  • Zwei Waschräume mit Duschkabinen
  • Grillplatz, Spiel- & Liegewiese

Zzgl. 5 Euro Nutzungspauschale für Bettwäsche

Die Unterkunft steht für Gruppen ab 15 Personen zur Verfügung.

Zimmerart:Gemeinschaftsunterkunft (G)

Pro Person ab 15.00 €

Hinweis
Die Preise auf rhönführer.de verstehen sich als Bruttopreise inkl. Mehrwertsteuer.
Aus technischen und organisatorischen Gründen kann unter Umständen nicht immer die Aktualisierung der uns mitgeteilten Preise erfolgen. Daher ist nicht auszuschließen, dass der auf den Webseiten der Hotels angezeigte Preis nicht mehr dem auf den Seiten von rhönführer.de angegebenen Preis entspricht. Für die Richtigkeit der Angaben, insb. der Preise und Verfügbarkeit, übernimmt rhönführer.de keine Gewähr.

Unverbindliches Angebot anfordern

Anzeige