Anzeige
 Drucken  Zurück

Wie die Natur die psychische Gesundheit fördern kann: Vorstellung der Ergebnisse aus dem Projekt „Green Care“

Online-Vortrag der Reihe „In der Rhön, für die Rhön“ am 13. April, 19.30 Uhr

Hilders
31.03.2023

Vor rund viereinhalb Jahren ist im UNESCO-Biosphärenreservat ein besonderes Projekt gestartet: In Zusammenarbeit mit der Biosphärenregion Berchtesgadener Land wurde in der Rhön von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt untersucht, ob und wie sich Naturerfahrungen positiv auf die psychische Gesundheit auswirken. Als Kooperationspartner in der Rhön diente die Psychosomatischen Abteilung der HESCURO Kliniken Bad Bocklet. Ende März liegt der Abschlussbericht vor – die wichtigsten Ergebnisse stellt die Psychologin Katharina Thümer am Donnerstag, 13. April, von 19.30 bis 21 Uhr in einem Online-Vortrag vor. 

Die Referentin ist Projektmitarbeiterin bei der Bayerischen Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Maik Prozeller, Ranger und Wildnispädagoge, hat Thümer mit Patient*innen der Psychosomatischen Abteilung der HESCURO Kliniken Bad Bocklet eigens entwickelte naturbasierte Angebote erprobt. Darauf aufbauend hat ein Team der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt die Wirksamkeit der Angebote auf die psychische Gesundheit sowie naturbezogenen Haltungen der Teilnehmenden wissenschaftlich evaluiert. Ziel war unter anderem, die Zusammenhänge zwischen Naturerfahrungen und der psychischen Gesundheit aufzudecken. Finanziert wurde das Projekt durch das Bayerische Umweltministerium und das Bayerische Gesundheitsministerium. Weitere Infos finden Interessierte unter www.biosphaerenreservat-rhoen.de/green-care.

Alle Hintergründe und die wichtigsten Ergebnisse stellt Katharina Thümer in dem Online-Vortrag am 13. April vor. Die Reihe „In der Rhön, für die Rhön“ richtet sich nicht nur an Fachleute, sondern vor allem an die interessierte Rhöner Bevölkerung. Die Forschungsarbeit im länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservat Rhön soll mit der Vortragsreihe allgemeinverständlich zugänglich gemacht werden.

Der kostenfreie Vortrag findet auf der Plattform Edudip statt. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden ihren persönlichen Zugangslink. Den Link zur Anmeldung finden Sie unter www.biosphaerenreservat-rhoen.de.

 

„Green Care – Natur und psychische Gesundheit.
Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt“

Online-Vortrag der Reihe „In der Rhön, für die Rhön“

Donnerstag, 13. April, 19.30 – 21 Uhr

Anmeldung unter www.biosphaerenreservat-rhoen.de

Anzeige