Anzeige
 Drucken  Zurück

Tiefe Einblicke in die Welt des Whiskys

Erlebnistouren und Tastings in der traditionsreichen Schlitzer Destillerie

Schlitz
01.12.2021

Im Schein des flackernden Kaminfeuers leuchtet die Flüssigkeit in den Gläsern wie Bernstein. Die illustre, kleine Runde hat es sich bequem gemacht auf den eleganten Ledersofas – Farbe: Ochsenblutrot. Man ist entspannt und testet das Bouquet der erlesenen Zigarren, die aus dem Humidor gereicht werden. Dann endlich kommt man auf das Wesentliche und prüft den Inhalt der Old-Fashioned-Tumbler. Zunächst mit den Augen, dann mit der Nase, bevor man schließlich erwartungsvoll kostet – und genießt. Anerkennendes Nicken. „Ausgezeichnet“, sagt einer der Whisky-Kenner.

Kein Zweifel: Die geschmackvoll eingerichtete Tasting-Lounge der Schlitzer Destillerie lässt die Herzen aller höher schlagen, die das „Wassers des Lebens“ lieben. Churchill, Bogart, Hemingway – berühmte Whisky-Trinker der Geschichte, sie alle hätten hier selige Stunden verbracht.

„Germany's best Whisky Awards“ für Schlitzer Erzeugnisse

Erst im Sommer dieses Jahres wurde die Whisky-Lounge in einer ehemaligen gräflichen Waschküche des denkmalgeschützten Fachwerk-Ensembles eingerichtet, die nun zum Genussraum der Schlitzer Destillerie geworden ist.

„Handwerklich. Beständig. Geistreich.“

Das Unternehmen ist geprägt von einer Brenntradition seit 1585. Damit gilt es als eine der ältesten Brennereien der Welt. Berühmt ist die Destillerie vor allem für ihre erstklassigen Obstbrände, Kümmel- und Korn-Spezialitäten, die mitunter Kultstatus besitzen. Doch schon seit dem Jahr 1985 wird in der romantischen Burgenstadt auch Whisky produziert – mit zunehmendem Erfolg. Auf der international anerkannten Fachmesse „InterWhisky“ in Frankfurt wurden bereits fünf Schlitzer Whisky-Sorten mit einem „Germany’s best Whisky Award“ ausgezeichnet.

Was macht die Qualität der Erzeugnisse aus? Zunächst einmal die Qualität der Rohstoffe, die nach Möglichkeit aus regionalem Anbau gewonnen werden: Gerstenmalz (Single Malt), Weizenmalz (Single Wheat Malt), Gerstenmalz in Kombination mit Rohweizen (Single Grain), Roggen (Rhy) oder auch Hafer.

„Wir brennen für die Region“

„Entscheidend sind natürlich auch das Knowhow, die Leidenschaft und die Fertigkeiten unserer Meister, die auf einen reichen Schatz an Erfahrung zurückgreifen können“, sagt Geschäftsführer Tobias Wiedelbach. Manche der 27 Beschäftigten, fast alle aus Schlitz oder dem Umland, arbeiten schon ein halbes Leben in der Brennerei. Auch das besonders mineralhaltige Wasser des Vogelsbergs trägt wesentlich zur Qualität der Spirituosen bei und unterstreicht überdies ihre Authentizität als regionale Erzeugnisse. Schließlich lautet das Motto der Destillerie: „Wir brennen für die Region.“

Der ganze Stolz der Brennerei: Modifizierte Kolonnenbrandanlage

Bei der Whisky-Herstellung verwenden die Schlitzer eine typisch deutsche, traditionelle Kolonnenbrandanlage, auf die der Betrieb besonders stolz ist. Denn sie wurde für die Produktion besonders reiner Whiskys mit zahlreichen Modifikationen umgerüstet.

Zu guter Letzt spielt die Reifung in hochwertigen Fässern eine bedeutende Rolle. „Für unsere Vielfalt an Geschmacksausprägungen verwenden wir ausgesuchte Holzfässer aus aller Herren Länder – auch aus Übersee“, verrät Wiedelbach.

Kurzum: Die Welt des Whiskys ist ein Kosmos für sich. Wer hier etwas tiefer eintauchen will, dem sei eine Erlebnistour durch die Destillerie empfohlen. Dabei können Sie einen Blick hinter die Kulissen werfen und viel Wissenswertes über die verschiedenen Brenntechniken erfahren. Und als krönenden Abschluss gibt es dann eine Verköstigung in der Tasting-Lounge – beim Flackern des Kaminfeuers und einer guten Zigarre …

Whisky-Tasting in der Schlitzer Whisky-Lounge:

  • Dauer: ca. 2-3 Stunden
  • Rundgang durch die Getreidebrennerei mit dem Schwerpunkt Whisky-Herstellung
  • Besichtigung des Dachbodens mit den Reifefässern
  • anschließendes Tasting in der Whisky-Lounge mit vier bis acht Personen
  • Kosten pro Person: 50,– Euro
  • Buchbar nach telefonischer (06642-5267) oder schriftlicher Anfrage (info@schlitzer-destillerie.de)
  • Empfehlung für Übernachtungsgäste: Ferienappartements Hinterburg, Hotel Vorderburg
Anzeige