Anzeige
 Drucken  Zurück

Sommerausstellung „Metallart“

Ostheim
11.04.2023

Der international bekannte Kunstschaffende Frank Mußmacher stellt seine aus Metall gearbeiteten Bilder und Gegenstände ab dem 22. April 2023 in der ehemaligen Kirchhofschule der Kirchenburg Ostheim vor der Rhön aus.

Der Thüringer Künstler Frank Mußmacher ist in Meiningen geboren und lebt mit seiner Familie heute noch im kleinen Ort Sülzfeld in der Nähe von Meiningen.

Schon in der Schule zeichnete und malte er gerne. Seine Vorlagen waren die Werke alter Meister, wie z.B. Albrecht Dürer, die er bis ins kleinste Detail nachmalte und zeichnete.

In einer Kunst-Arbeitsgemeinschaft seiner Schule entdeckte er seine Liebe zum Werkstoff Metall. Mußmacher erlernte dann den Kunstschmiedeberuf. Von Anfang an gibt er seiner Kreativität und Kunstfertigkeit großen Raum. So auch bei den Gebrauchsgegenständen, die er als Auftragsarbeiten anfertigt.

Seine Treppengeländer, Gartentore, Fahrradständer oder Gullideckel sind vollendete Kunstwerke an denen niemand vorbeischauen kann.

Die Sommerausstellung in der ehemaligen Kirchhofschule der Kirchenburg zeigt in eindrucksvoller Weise sein handwerkliches Können und sein großes Kunstempfinden. Mußmachers Metallbilder verstehen sich auch als Spiegelbilder des Lebens. Man findet die Leichtigkeit, das Heitere sowie die Ernsthaftigkeit, die Verletzlichkeit des Daseins in ihnen. Beispiele dafür sind die Arbeiten „Verrückte Zeit“ oder „Lass die Seele baumeln“. Das sind nur zwei der Werke, die in der Ausstellung zu sehen sind. Aus dem vermeintlich „schweren“ Werkstoff Metall in durchscheinender Leichtigkeit verarbeitet.

Mußmachers Arbeiten haben in vielen Galerien für Aufsehen gesorgt. Sie haben Ausstellungsorte in verschiedenen Städten in Deutschland bereichert, wie Dresden, Hannover oder Stuttgart. Auch in der Schweiz, Italien, Spanien und den USA ist er mit seiner Metallkunst vertreten.

In seiner Werkstatt in Sülzfeld entstehen weiterhin Arbeiten für Kunstbegeisterte und Kommunen.

Umso mehr freuen sich die Freunde der Kirchenburg, dass der engagierte Künstler Frank Mußmacher Zeit findet, nahe seinem Heimatort Sülzfeld, in der Kirchhofschule der Kirchenburg Ostheim seine Metallarbeiten für die Sommerausstellung 2023 vom 22. April bis 29 Oktober zur Verfügung zu stellen.

Öffnungszeiten: 

Sa / So / Feiertage von 14:00 bis 17:00 Uhr

Gruppenführungen auch außerhalb der Öffnungszeiten für die Ausstellung:

Voranmeldung unter Tel. Nr. 09777 471

Weitere Informationen unter www.lebendige-kirchenburg.de.

Anzeige