Anzeige
 Drucken  Zurück

LeZ´go Eisheiligen

LeZ´go und die Eisheiligen vereinbaren Zusammenarbeit.

Gersfeld-Hettenhausen
16.09.2019

"Auf dem Bürgerfest hatten wir Gelegenheit uns mit RIGL (Regionales Innovationszentrum Gesundheit und Lebensqualität) näher zu beschäftigen und uns aus erster Hand Informationen geben zu lassen. "Sehr gerne stellen wir uns als Praxispartner für LeZ‘go Lebensmittel der Zukunft - Ernährung 2030 in der Region Osthessen zur Verfügung", so Michél Günther (Inhaber der Eisheiligen).

Frau Lang, Betriebsleiterin der Eisheiligen und Ökotrophologin, ergänzt: "Ich denke, dass wir als Praxispartner wichtige Impulse geben können und als ehemalige Studentin der Hochschule Fulda freue ich mich besonders auf diese Zusammenarbeit. Bei Themen wie Vermarktung lokaler Milch oder Forschungsprojekte wie Zuckerreduktion bzw. Substitution von Kristallzucker in Lebensmitteln, können wir den Studierenden spannende und praxisnahe Unterstützung geben."

Frau Dr. Uta Anschütz, koordinierende Mitarbeiterin bei LeZ‘go, dazu: "Da ich Bekannte in Hettenhausen habe, konnte ich die erfolgreiche Entwicklung der Eisheiligen von Anfang an verfolgen. Ich freue mich, dass wir mit den Eisheiligen ein junges, innovatives Unternehmen als Praxispartner gewinnen konnten. Die Eisheiligen stehen für regionale Produkte und natürliche Zutaten, daher passen Sie hervorragend zu LeZ‘go.

Über die Eisheiligen:

Die Eisheiligen sind ein junges Unternehmen aus Gersfeld-Hettenhausen (Rhön), das Speiseeis herstellt und dabei komplett auf künstliche Zusatzstoffe verzichtet. Ihnen sind natürliche Zutaten, regionaler Einkauf und Nachhaltigkeit sehr wichtig. Das Eis wird nach alter handwerklicher Tradition hergestellt. Zutaten wie Cookies oder Brownies werden selbst gebacken. Die Fruchteissorten sind immer vegan und laktosefrei.
Die Eisheiligen betreiben derzeit 3 Filialen (Hettenhausen, Fulda Marktstr. und auf der Wasserkuppe) und beliefern die regionale Gastronomie und Supermärkte mit Speiseeis.

Über LeZ‘go:

Das Projekt „Lebensmittel der Zukunft – Ernährung 2030 in der Region Osthessen“ abgekürzt „LeZ’go“ ist Teil des Regionalen Innovationszentrums Gesundheit und Lebensqualität Fulda (RIGL-Fulda) der Hochschule Fulda. Ideen, Wissen und Technologien in den Bereichen Ernährung, Gesundheitsförderung, Lebensqualität und soziale Nachhaltigkeit sollen gefördert werden. Unterstützt durch das Bund-Länderprogramm „Innovative Hochschule“ ist der enge und wechselseitige Austausch von Hochschulen mit Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft ein bedeutender Motor für Innovationen.

Ziel des Projekts ist u.a. die Entwicklung eines Sortiments innovativer, regionaler, marktfähiger und verbraucherrelevant gestalteter Lebensmittel in enger Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Akteuren.

Foto (v.l.): Dr. Uta Anschütz (Koordinierende Mitarbeiterin LeZ´go), Anja Lang (Ökotrophologin und Betriebsleiterin Die Eisheiligen) , Prof. Dr. Marc Birringer  (Wissenschaftliche Leitung LeZ´go)

Anzeige