Anzeige
 Drucken  Zurück

Eröffnung Extratour "Der Rasdorfer"

Am 1. Mai 2019 laden die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf und der Naturpark Hessische Rhön zur Eröffnung der neuen Extratour „Der Rasdorfer“.

Rasdorf
17.04.2019

Der Rasdorfer“ ergänzt das Rhöner Wanderwegenetz um einen weiteren Premiumwanderweg. Bislang gibt es 29 Extratouren, am 1. Mai wird Nummer 30 eröffnet. Die Extratouren, Rundwege zwischen 7 und 25 Kilometern Länge, werden vom Deutschen Wanderinstitut zertifiziert. Gemeinsam mit dem Premiumwanderweg „Der Hochrhöner“ stehen sie für die höchste Qualitätsstufe im Rhöner Wanderwegenetz. Mit 15 Kilometern ist die Extratour „Der Rasdorfer“ für ambitionierte Wanderer geeignet, die eine Halbtages- oder Tagestour suchen. Im Vergleich zu anderen Rhöner Extratouren hat der neue Rundweg einen mittleren Schwierigkeitsgrad.

Mit der Idee für eine Extratour in der Point-Alpha-Gemeinde war Bürgermeister Jürgen Hahn bereits 2017 an den Naturpark Hessische Rhön herangetreten. „In vielen Gesprächen haben wir gemeinsam eine Umsetzungsstrategie entwickelt – immer unter Berücksichtigung der übrigen Wanderwege“, erzählt Thomas Lemke, der die länderübergreifende Weiterentwicklung der Wanderwegeinfrastruktur in der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön koordiniert. Die Umsetzung erfolgte dann als Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Naturpark Hessische Rhön und der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf. Aber auch die Stadt Geisa wurde eingebunden, da die Strecke etwa fünf Kilometer lang auf thüringischem Gebiet verläuft.

„Wir wollten aber nicht einfach nur einen neuen Wanderweg ausweisen“, sagt Thomas Lemke. Das gesamte Wanderwegenetz der Point-Alpha-Gemeinde sei den aktuellen Bedürfnissen entsprechend weiterentwickelt worden. So wurden zum Beispiel die Rasdorfer Rhönrundwege von insgesamt 64 Kilometern auf 19 Kilometer reduziert. Einer dieser neuen Rundwege ist barrierefrei optimiert worden und nun gut für Rollstuhl und Kinderwagen geeignet. „Das verbesserte Wanderwegenetz soll ein größeres Publikum als bislang ansprechen“, sagt Thomas Lemke. Mit der Eröffnung der Extratour werde ein weiterer Mosaikstein im Tourismuskonzept der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf gesetzt, ergänzt Bürgermeister Jürgen Hahn. „Hier werden drei Extratouren miteinander verbunden. Das trägt zur Attraktivität von Rasdorf, Point Alpha und dem Hessischen Kegelspiel bei.“ Die Extratour biete dem Wanderer viele Möglichkeiten zur Einkehr und Rast mit schönen Aussichtspunkten zum Verweilen und Genießen der wundervollen Landschaft.

In den Tagen vor Ostern haben Mitarbeiter des Naturparks Hessische Rhön die letzten Handgriffe für die Eröffnung erledigt. Sie hatten in den vergangenen Wochen die Wege gesichert, Schilder angebracht sowie Infotafeln und Sitzgruppen aufgestellt. Am Biotop Heileweg, wo am 1. Mai die Eröffnungsfeier stattfindet, haben sie in Zusammenarbeit mit dem Rasdorfer Bauhof eine Wegebrücke über den Grüsselbach errichtet. Hier findet sich außerdem eine Sitzgelegenheit für Wanderer.

Die Wegbeschreibung der Extratour "Der Rasdorfer" finden Sie hier.

Eröffnung:

Die neue Extratour „Der Rasdorfer“ wird am Mittwoch, 1. Mai um 10 Uhr offiziell eröffnet. Die Feierstunde mit Segnung findet am Biotop Heileweg gegenüber der Seniorenbegegnungsstätte statt. Unter anderem wird Fuldas Landrat Bernd Woide (CDU) ein Grußwort sprechen. Anschließend folgt ein Spaziergang zum Anger, wo um 10.45 Uhr der Start zur geführten Extratour erfolgt. Neben der kompletten Tour werden den Tag über sechs weitere Führungen angeboten.

Tour komplett (geführt, ca. 5,5 Stunden): 10.45 Uhr

Tour Gehilfersberg – Bornmühle – Teichanlage – Anger geführt (geführt, ca. 2 Stunden): 10.45 Uhr

Tour Richtung Wiesenfeld, dann zurück über Rhönrundweg 3 (geführt, ca. 2,5 Stunden): 11.00 Uhr

Tour Rhönrundweg 3 zu Point Alpha - zurück auf Rasdorfer über Bornmühle (geführt, ca. 2,5 Stunden): 11.00 Uhr

Führung Stiftskirche, Anger, Wehrfriedhof (ca. 1 Stunde): 13.30 Uhr

Führung Friedhofswald Gehilfersberg (ca. 1 Stunde): 14 Uhr

Führung Dorfgeschichte/Schnapstour (ca. 2 Stunden): 15 Uhr

Am 1. Mai 2019 laden die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf und der Naturpark Hessische Rhön zur Eröffnung der neuen Extratour „Der Rasdorfer“.

Anzeige