Anzeige
 Drucken  Zurück

Ein besonderer Stand auf dem Weihnachtsmarkt im Kloster Kreuzberg

Bischofsheim
25.11.2022

Seit vielen Jahren gibt es zum 1. Advent einen großen Weihnachtsmarkt im Kloster Kreuzberg. Der Markt öffnet am Freitag, 25.11. um 14.00 Uhr und endet am Sonntag )(1. Advent) um 20.00  Uhr. Verteilt über die Räume im Kloster gibt es 22 Stände mit Waren aus der Rhön. Bereits an 5 dieser Veranstaltungen konnte Regina Rinke, der ehemaligen Vorsitzenden des Rhönklubs, für ihr Herzensprojekt Abana Baseke  (lachende Kinder) mit Handarbeiten aus Ruanda und auch selbst von ihr hergestellten Erzeugnissen für afrikanische Verhältnisse hervorragende Beträge einnehmen und nach Ruanda schicken. Durch Corona war diese Quelle versiegt.
Die Hungersnot in den beiden kleinen Ländern Ruanda und Burundi aber ist geblieben. Sie ist sogar erschreckend angestiegen.
Das Projekt Abana Baseka arbeitet ausschließlich mit kath. Klöstern vor Ort zusammen. Die Einnahmen des Standes fließen komplett und direkt zum Provinzial der Karmeliten, der sie dann zu den unterstützten Projekten (Schulbauten, Sanitärgebäuden, Übernahme von Patenschaften für Schulkinder und auch für Erwachsene, für Alleinerziehende, für  den Kauf von Bäumen für das Klima, für Brunnenbau usw.) verteilt.

Anzeige