Anzeige
 Drucken  Zurück

Der Bildhauer Lothar Bühner – EINBLICKE

Ausstellung im Klosters Wechterswinkel in Bastheim

Bastheim
04.02.2022

Lothar Bühner (1932 Sandberg i.d. Rhön – 2012 Bad Neustadt a.d. Saale) hat den monumentalen Kilian auf dem Kreuzberg geschaffen und das große Kreuz über dem Altar der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt. Er hat unzählige Werke des berühmten Bildhauers Tilman Riemenschneider nachgeschnitzt und damit weit über die Grenzen Deutschlands hinaus seinen Ruf als Meister seines Faches manifestiert. In 2022 jährt sich sowohl sein 90. Geburtstag als auch sein 10. Todestag. Die Ausstellung „Einblicke“ im Kloster Wechterswinkel würdigt damit einen der bedeutendsten Bildhauer aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld.

Lothar Bühners Arbeiten sprechen die klassische Formensprache regionaler Bildhauerkunst in Perfektion. 1988 wurde die mehr als vier Meter hohe Figur des heiligen Kilian auf dem Kreuzberg aufgestellt. Ein viel fotografiertes Wahrzeichen auf dem heiligen Berg der Franken. Sehenswert ebenfalls die zahlreichen Bronzearbeiten von Menschen und Szenen aus der Rhön. Lebendig eingefangen, mitten aus dem Leben gegriffen, scheinen die Skulpturen Momentaufnahmen des Alltäglichen zu sein.

In der Ausstellung wird das Atelier des Künstlers erstmals ausgestellt. Die Familie Bühner, allen voran Martin Bühner, Bildhauer und künstlerischer Leiter der Staatlichen Berufsfachschule für Holzbildhauer, haben das Atelier mit sämtlichen Werkzeugen, Grußformen und Vielem mehr den Sammlungen des Landkreises Rhön-Grabfeld überlassen. So wird in der Ausstellung ein 1:1-Nachbau des einstigen Ateliers zu sehen sein.

Ausstellungsdauer: 12. Februar bis 27. April 2022
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von 13 bis 17 Uhr
Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Kinder und Schüler frei; Eintritt am Langen Donnerstag frei

Anzeige