Anzeige
 Drucken  Zurück

Stadt Geisa beendet Mitgliedschaft in der Werbegemeinschaft TAG

Digitale und soziale Medien sind wirkungsvoller

Geisa
19.02.2023

Die Stadt Geisa hat beschlossen, aus dem Tourismusverband "Hessisches Kegelspiel" (TAG), einem Zusammenschluss von sieben Kommunen, die sich gemeinsam für die Förderung des Tourismus in der Region einsetzen, auszutreten. Das hat der Stadtrat Geisa in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, der Austritt wird Ende 2023 wirksam, da die Kündigungsfrist ein Jahr beträgt.

Mehrere Faktoren beeinflussten Geisas Entscheidung, die TAG zu verlassen. Ein Grund war finanzieller Natur, da die Stadt aufgrund eines Haushaltsproblems im vergangenen Jahr jede Ausgabenposition unter die Lupe nehmen musste, wobei die Kreisumlage ein wesentlicher Faktor war. Auch der TAG-Mitgliedsbeitrag wurde berücksichtigt. Ein weiterer Faktor war die sich verändernde Tourismuslandschaft aufgrund der Digitalisierung und der COVID-19-Pandemie, die soziale Medien zu einem wichtigeren Werbemittel als herkömmliche Werbung gemacht hat.

Darüber hinaus identifizieren sich die Einwohner von Geisa laut Bürgermeisterin Manuela Henkel nicht so stark mit der Region Hessisches Kegelspiel, sondern eher mit dem Geisaer Amt und der Rhön. Die Entscheidung, sich aus der TAG zurückzuziehen, war nicht einfach, da die Zusammenarbeit mit anderen Kommunen vorteilhaft war, aber letztendlich musste der Stadtrat eine Entscheidung treffen, die im besten Interesse von Geisa war.

Jürgen Hahn, Vorsitzender der TAG und Bürgermeister von Rasdorf, bedauerte die Entscheidung von Geisa und betonte, wie wichtig es sei, gemeinsam statt einzeln für die Region zu werben. Er bemerkte auch, dass Geisa aufgrund der Point Alpha Gedenkstätte ein fester Bestandteil der Region ist.

Anzeige