Anzeige
 Drucken  Zurück

800 Jahre Marktrecht in Fladungen am 15./16.09.

Das Fladunger Marktfest lädt in diesem Jahr zu Festzug, Mittelalter-Darstellergruppe, Markttreiben, Musik, kulinarischen Schmankerl und Kinderbelustigungen.

Fladungen
12.09.2018

Fladunger Marktfest

 Seit 800 Jahren, also seit dem Jahr 1218, darf man in Fladungen einen regelmäßigen Markt abhalten. 

"All Volk herbei - Spielleut und Handwerker ergötzen mit allerlei...", so haben wohl zu der Zeit, als Fladungen das Marktrecht verliehen wurde die Händler ihre Kunden auf sich aufmerksam gemacht. Und so wie ein Markt im Mittelalter war, kann man ihn auch bei Großen Marktfest ist Fladungen am Sonntag, den 16. Sept. 2018 erleben. Im Innenhof des Rathauses schlägt eine Mittelalter-Darstellergruppe ihr Lager auf. Es wird das frühere Lagerleben und Schaukämpfe zu sehen sein. Kinder können ihre Geschicklichkeit mit der Armbrust auf einem Schießstand erproben während die Väter sich an Met und Met-Bier laben.

Das Marktfestwochenende

Das Marktfestwochenende beginnt bereits am Samstag, 15.9., um 17.30 Uhr mit einem Festzug, der durch die Innenstadt von Fladungen führt. Am Marktplatz werden die Gruppen und Teilnehmer vorgestellt. Anschl. gibt es Unterhaltungsmusik mit dem Musikverein Haselbach, bevor ab 20.30 Uhr die Partyband BLASt den Besuchern bei einem Open Air auf dem Marktplatz so richtig einheizt. Seit 2002 ist BLASt in der bayerischen und deutschen Musikszene bekannt und präsentiert ihrem Publikum ein mitreißendes Programm mit Klassikern aus Rock, Pop, Funk & Soul.

Markttreiben

Am Sonntag, 16. Sept. um Punkt 11.00 Uhr öffnen die Händler ihre Marktstände und rüsten sich für den Ansturm der großen Besucherschar. Die gesamte Altstadt mit ihren malerischen Straßen, Gässchen und Plätzen ist in das Geschehen mit einbezogen. Die einmalige Atmosphäre des mittelalterlichen Fladungen und das große und abwechslungsreiche Händlerangebot machen den besonderen Reiz des Fladunger Marktfests aus. Vieles ist vertraut und man freut sich schon Wochen vorher auf bekannte Marktstände und Gesichter.

An den zahlreichen Ständen finden Kauflustige alles vor, was das Marktbesucherherz begehrt, vom Apfelwein über Hosenträger, Kunsthandwerk, Bekleidungs- und Haushaltswaren bis hin zu Blumen und Pflanzen. Die Kinder können sich auf dem Fun-Jumper, beim Ponyreiten oder in der Kinderspielstraße vergnügen, während die Erwachsenen entspannt in das bunte Treiben eintauchen und sich z.B. über die neuesten Modelle des Ford-Autohauses Straus informieren oder ausprobieren, wie es sich bequem mit einem eBike den Berg hinauf fahren lässt.  Auf dem Flohmarkt, den die Fladunger Kids ausrichten, kann man so manches Schätzchen ergattern und in der Nähe des Rathauses, in der Dr. Höfflingstraße kommen die Sammler und Schatzsucher bei den Profi-Flohmarkthändlern auf ihre Kosten. Ein mobiler Schleifdienst macht stumpfe Scheren, Messer und Schneidwerkzeuge aller Art wieder scharf.

Musik, Kulinarisches und Rhönspezialitäten auf dem Marktplatz

Auf dem Marktplatz spielen die Musikvereine Heufurt und Fladungen auf und man kann sich vom Drumcorps „schlagARTig“ der Kreismusikschule mitreißen lassen. Ein appetitanregender Duft von Gegrilltem, Steckerlfisch, Kesselfleisch, Zwiebelplootz und Pizza –frisch aus dem Steinbackofen-, Kaffee und Kuchen, der über dem ganzen Marktgeschehen liegt, machen Hunger auf die Rhöner Spezialitäten. Die Getränkestände sorgen für erfrischende Abwechslung.

Also, auf zu einem schönen und erlebnisreichen Tag zum Großen Fladunger Marktfest. Die Stadt Fladungen lädt herzlich dazu ein.

Das Fladunger Marktfest lädt in diesem Jahr zu Festzug, Mittelalter-Darstellergruppe, Markttreiben, Musik, kulinarischen Schmankerl und Kinderbelustigungen.
Anzeige