Anzeige
 Drucken  Zurück

Kreuzweganlage, Poppenhausen-Wasserkuppe, Am Stein 22

Poppenhausen-Wasserkuppe

In Poppenhausen Am Stein führt unmittelbar vom Fuß des Berges ein Stationenweg über eine Kreuzigungsgrupe bis hin zu einer Kapelle, die sich auf dem Berg befindet. Die einzelnen Stationen fallen durch ihre Satteldächer auf und beinhalten moderne Bronzereliefs.
Nach Aussagen des Ortspfarrers wurde bei der Anlage bewusst eine theologische Haltung umgesetzt: Je weiter der Kreuzwegwanderer bergan steigt, desto mehr geht es im Leben Christi bergab - ein Symbol dafür, dass Christus die Sünde der Welt auf sich nimmt. Ebenfalls mit theologischer Aussage platziert ist die Kreuzigungsgruppe: Hier kommt der Kreuzweg noch nicht an sein Ende, sondern danach geht es weiter zur Kapelle als letzter Station, sprich zu dem Ort, wo zu Gott gebetet wird, wo also symbolisch gesprochen "Gott zu Hause ist".

 

Bildstock-Daten mit freundlicher Unterstützung durch das Bistum Fulda

Anzeige