Anzeige
 Drucken  Zurück

Schweinfurter Haus

Oberelsbach

Eine der traditionsreichsten Berghütten der Rhön

Am Hang des Gangolfsberges bei Oberelsbach, unweit der Rother Kuppe, befindet sich eine der traditionsreichsten Berghütten der Rhön: das Schweinfurter Haus. Seit bereits gut 100 Jahren ist der Gasthof ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer. 1922 vom Rhönklub eingeweiht, wurde das Schweinfurter Haus im Laufe der Zeit immer wieder ausgebaut und modernisiert, wobei die behagliche und urige Atmosphäre bis heute gottlob erhalten geblieben ist.

Seit Sommer 2021 wird der Berggasthof von Franz-Josef Dresch bewirtschaftet, der seine Gäste mit bodenständiger fränkischer Küche verwöhnt. Zu den besonderen Spezialitäten gehören die hausgemachte Leberknödelsuppe und natürlich das Fränkische Hochzeitsessen: Tafelspitz mit Meerrettichsoße und Bandnudeln.

Die gemütliche Gaststube bietet Platz für 50 Personen, hinzu kommen noch 12 Plätze im Schankraum. Im Sommer bevorzugen die Gäste freilich den Biergarten mitten im Grünen, wo sie eine wunderbare Aussicht auf die Lange Rhön, zünftiges Bier vom Fass und Schmankerln aus Franz-Josef Dreschs Zauberküche genießen können.

Wer über Nacht bleiben will, kann im alten Forsthaus nebenan logieren, das noch vom Rhönklub betrieben wird. Buchungen nimmt aber auch der Hüttenwirt über seinen Handy-Kontakt (0171 83 39 64 5) entgegen, und er bereitet den Übernachtungsgästen am Morgen ein herzhaftes Frühstück zu.

Das Schweinfurter Haus ist ein idealer Ausgangspunkt für wunderbare Wanderungen in die Umgebung, etwa zum Gangolfsberg hinauf, der für seine faszinierende Basaltprismenwand weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt ist. Mehrere Rhön-Rundwege, Schneeschuh- und Winterwanderwege sowie Rundloipen  führen unmittelbar an der Berghütte vorbei, so dass Sie sommers wie winters eine herrliche Zeit inmitten der Natur genießen können. Ein lohnenswertes Ausflugsziel ist auch der Eisgraben-Wasserfall bei Hausen.

Übrigens: Das Schweinfurter Haus eignet sich vorzüglich für Familien-, Betriebs- oder Vereinsfeiern in gemütlichem Ambiente. Franz-Josef Dresch freut sich auf Ihre Anfragen.

  • E-Bike-Ladestation
  • Fahrradfreundlich
  • Motorradfreundlich
Anzeige