Anzeige
 Drucken  Zurück

Juwelier Meister Müller

Fulda

Erlesene Uhren und edler Schmuck im Herzen der Fuldaer Altstadt

Das Fachgeschäft Juwelier Meister Müller in der Fuldaer Karlstraße gehört zu den traditionsreichen familiengeführten Geschäften der Barockstadt. 1952 von Uhrmachermeister Josef Müller gegründet, entwickelte sich das Unternehmen sehr rasch und gehört heute zu den führenden Anbietern von Uhren und Schmuck in der Region Fulda. Die herrliche Barockfassade des Geschäfts im Herzen der Altstadt wurde 1994 nach historischen Fotos rekonstruiert, und die Uhr mit dem römischen Zifferblatt an der Ecke des Hauses zeigt schon von weitem an, dass hier erlesene Zeitmesser und edler Schmuck angeboten werden.

Seit 1993 wird das Geschäft in zweiter Generation von Uhrmachermeister Markus Müller und seiner Ehefrau Gudrun geführt. Drei Kundenberaterinnen, ein weiterer Uhrmachermeister, nämlich Juniorchef Antonio Müller, sowie ein Auszubildender im Uhrmacherhandwerk sind hier derzeit beschäftigt.

Gute Markennamen sind Markus Müller bei seinem Uhrenangebot besonders wichtig, da die Wahl der Uhrenmarke entscheidend ist für Langlebigkeit und Qualität einer Uhr. Zu den namhaften Herstellern, deren Produkte bei Juwelier Meister Müller angeboten werden, gehören unter anderen Nomos Glashütte, Union Glashütte, Junghans, Certina, Tissot und Michel Herbelin, wobei es zur Philosophie des Traditionshauses gehört, dass Qualität, Leistung, Service und Preis in vernünftigem Verhältnis zueinander stehen.

Kostbare mechanische Zeitmesser liegen den beiden Uhrmachermeistern besonders am Herzen. "Handarbeit ist das Credo unseres Berufs und wird besonders deutlich bei mechanischen Werken, die wir Uhrmachermeister besonders mögen", sagt Markus Müller. "Uhren verkaufen können viele, mechanische Uhren instand setzten einige, Uhrwerke anfertigen nur wenige. Und genau hier setzen wir an und stellen unsere enge Verbundenheit zum Uhrmacherhandwerk mit unseren handgefertigten Uhren unter Beweis. Jede Uhr ist ein Unikat. Auch wenn ein Modell von Antonio Müller ein weiteres Mal gefertigt wird, so bleibt es doch immer eine Einzelanfertigung."

Zum Angebot des Fachgeschäfts gehört selbstverständlich auch eine große Auswahl an Verlobungs- und Trauringen sowie Schmuck. "Natürlich macht Schmuck keine Persönlichkeit, aber Schmuck kann Ausdruck von Persönlichkeit sein", legt Markus Müller seine Gedanken dar. Schmuck setze Signale. "Wenn Persönlichkeit und Schmuck harmonieren, ist Schmuck kein Schein, sondern Ausdruck des Seins. Es ist also eine Frage des Stils."

Seiner Heimatstadt Fulda, an sich selbst ein Juwel, ist Markus Müller tief verbunden. Daher hat er mit seinem Team ein besonderes Schmuckstück entwickelt, das seine Liebe zur Domstadt widerspiegelt: den "FuldaFlussRing". Auf ihm ist der Verlauf des Flusses Fulda umlaufend eingraviert. Die Position der Stadt ist mit einem kleinen Brillanten markiert. Den Ring gibt es in Sterlingsilber, aber wer mag, bekommt ihn auf Wunsch auch in Gold oder Platin angefertigt. Sondereditionen des Ringes wurden auch zum 1275-jährigen Stadtjubiläum herausgegeben. Eine weitere Hommage an Fulda ist ein Anhänger aus 925er Silber, der den Dom und das Bonifationsdenkmal zeigt und als Halsschmuck oder am Armband getragen werden kann. 

ZV-zertifizierte Uhrmacher-Meisterwerkstatt

Anzeige