Anzeige
 Drucken  Zurück

SonnenGarten – Garten am Sprengelsrasen

Fulda

Vom Acker zur Obstwiese

Ein neues, attraktives Ausflugsziel für Fulda ist der Garten am Sprengelsrasen, der bei der Landesgartenschau 2023 zum SonnenGarten wird. Die großzügige hügelige Wiesenlandschaft mit üppigem Obstbaumbestand und vielen sonnigen Plätzchen lädt zum Verweilen mit der ganzen Familie ein. Er bildet das Verbindungsglied zwischen dem Tiergarten Neuenberg und dem Stadtteil Fulda Galerie und schafft so ein durchgängiges Erholungsgebiet.

Während der Landesgartenschau werden dort bunte Wiesen, blühende Obstbäume aus historischen Sorten und der Farbenrausch der Blumenbeete begeistern, so dass sich Besucher einmal mehr wortwörtlich auf der Sonnenseite der Landesgartenschau fühlen können.

„Aktionsband“ mit großem Angebot an Aktivitäten und Erholungsräumen

Das durchgängige „Aktionsband“ – eine zusammenhängende Fläche mit diversen Angeboten an Aktivitäten und Erholungsräumen im Wechsel – erhielt unter anderem ein „offenes Klassenzimmer“ und ökologisch nachhaltig wirksame Gestaltungselemente wie das Insektendorf und den Beerengarten.

Die Gestaltung des neuen Naherholungsgebietes soll auch eine Brücke schlagen zu seiner ursprünglichen Nutzung als landwirtschaftliche Fläche, zumal der Anbau von Obst und Gemüse im heimischen Umfeld ein immer beliebteres Thema ist. Dem tragen im SonnenGarten Angebote wie der Beratungsgarten des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen (LLH), Pflanzideen zu ungewöhnlichen Gemüsesorten und eine Agrarausstellung auf der anderen Seite der Hohle Rechnung.

Tierische Begegnungen

Am neugebauten Torhaus des Tiergartens – einem weiteren Eingangsbereich der Gartenschau – erleben Gäste und Einheimische die Begegnung mit den Tieren. Zusätzlich entstand ein großzügiges Spielerlebnisfeld, das sich an den Außensitzbereich der dort geplanten, dauerhaften Gastronomieeinrichtung im Innern anschließt. Den grandiosen Blick auf die Barockstadt Fulda gibt es kostenlos dazu.

2.300 Quadratmeter angelegte Wegeflächen fordern zum Spaziergang auf – vorbei an Wiesen mit Apfel- und Kirschbäumen sowie dem beschriebenen „Aktionsband“ mit diversen Spielangeboten – darunter auch Groß- und Inklusionsschaukel –, Kräutergärten und Inseln mit Wechselflor, einer je nach Jahreszeit unterschiedlich bepflanzten Fläche.

Im SonnenGarten sollen sich die Besucher die gesamte Fläche erobern und gerne auch mit Picknickkorb und Decke eigene Pfade gehen und es sich auf der Wiese gemütlich machen. Das ist von den Planern so beabsichtigt.

Anzeige