Drucken  Zurück

Rhön-Rundweg 1 Walddörfer

Sandberg

Grotte, Bildstock und zurück

Wir laufen rechts oder links um den Fußballplatz hinunter ins Dorf. An der Hauptstraße gehen wir ein kurzes Stück Richtung Ortsmitte, um zwischen den Häusern Talstraße 5 und Talstraße 7 auf der rechten Straßenseite hindurch über eine Holzbrücke zur muschelbesetzten Grotte am Waldrand zu gelangen. Rechts führt ein schmaler Pfad entlang des Wiesengrunds. Beim Blick zurück hat man immer wieder schöne Aussichten auf Schmalwasser und seine idyllische Lage im Talkessel.

Wir stoßen auf die Staatsstraße Richtung Steinach, nach etwa 100 Metern geht es steil nach links auf einem befestigten Waldweg in den Salzforst, ein großes Waldgebiet. Die Wanderung führt stetig bergan, nach etwa 300 Metern erreicht der Wanderer den Bildstock. Der Weg zweigt nach links ab und führt bis zur Kreisstraße Schmalwasser–Windshausen. Wir biegen wieder scharf links in den Wald hinein und folgen dem Waldweg eineinhalb Kilometer bergab. An der nächsten Kreuzung – die eigentlich überquert wird – lohnt ein kleiner Abstecher nach rechts, wo gleich das „Jakobs-Brünnle" sichtbar wird. Schön ist der Blick aus dem Salzforst, wenn die sogenannte „Bläßwiese" überquert wird. An deren oberem Ende steht die Forstdienst-Unterkunft „Messerschmitthütte". Noch ein Stück weiter des Weges wird zur Rechten eine sagenumwobene alte Eiche, ein Naturdenkmal, sichtbar, die einst kultisch verehrt wurde.

Nach noch einmal rund einem Kilometer folgt man rechts dem abfallenden Weg und kommt auf Höhe des ehemaligen, heute sanierten Armenhauses von Schmalwasser auf die Salzforststraße. Zurück im Ort bietet sich eine Einkehr zum Beispiel im Gasthaus Zum Hirschen oder in der Schnapsbrennerei Endres (auf Voranmeldung) an. Zum Ausgangspunkt gelangt man vorbei an Kirche und Kindergarten oder über den Hinweg Richtung Sportplatz.

Wanderführer Rhön-Rundwege
"Rund um den Kreuzberg"
Im Rhönführer-Online-Shop kaufen
Wanderführer Bundle 2
"Bayern"
Im Rhönführer-Online-Shop kaufen

Den Wanderführer "Rund um den Kreuzberg" mit über 40 Wanderungen in der bayerischen Rhön können Sie auch bequem amazon bestellen.