Drucken  Zurück

Extratour Wacholderheide

Münnerstadt

Diese 10,4 Kilometer lange Extratour verbindet historische Atmosphäre mit außergewöhnlicher Naturvielfalt. Ausgangspunkt ist der Parkplatz „Oberes Tor“ in Münnerstadt, wo mittelalterliches Flair und liebevoll gepflegte Fachwerkhäuser die Wanderung einrahmen.

Zunächst geht es durch das Tal hinauf auf den Hainberg, wo der alte Wartturm, bekannt als „Blauer Storch“, zur Pause mit Aussicht über Stadt und Umland einlädt. Weiter führt der Weg zur ehrwürdigen Bildeiche, einem über 300 Jahre alten Baumdenkmal, geschmückt mit Votivbildern – stille Zeugnisse persönlicher Geschichten.

Nur wenige Schritte entfernt liegt die barocke Talkirche – eine kleine Wallfahrtskapelle inmitten der Natur, schlicht, ruhig und malerisch.

Dann öffnet sich die Landschaft, und der Blick reicht weit über die Wacholderheiden der Rhön – eine besondere Kulturlandschaft mit kargen Böden, aromatischen Düften und erstaunlicher Artenvielfalt.
Panoramablicke Richtung Hochrhön begleiten den Weg zurück nach Münnerstadt – wo sich Naturerlebnis und Kulturgeschichte auf wunderbare Weise vereinen.

Anzeige
Wanderführer
"Der HOCHRHÖNER® - Extratouren"
Im Rhönführer-Online-Shop kaufen
Anzeige
Wanderführer
"Der HOCHRHÖNER®"
Im Rhönführer-Online-Shop kaufen

Sie können den Wanderführer "Extratouren Rhön" mit dieser und allen weiteren Extratouren auch bequem bei amazon bestellen.

Anzeige
Wanderführer Rhön-Rundwege
"Südrhön & Lauertal"
Im Rhönführer-Online-Shop kaufen
Anzeige
Wanderführer Bundle 2
"Bayern"
Im Rhönführer-Online-Shop kaufen

Bestellen Sie jetzt den Wanderführer "Südrhön & Lauertal" mit vielen Rhön-Rundwegen in der Region bequem bei amazon.

Anzeige