Anzeige
 Drucken  Zurück

Kultur im Grünen - Flamenco im Hofmannshain

Mellrichstadt

Kultur im Grünen

Im vergangenen Jahr wurde der Hofmannshain am nördlichen Stadtausgang zu einer Veranstaltungslocation für Kultur im Grünen umgestaltet. Mit der Nacht der Poesie und sogenannten Picknick-Konzerten feierte dieser seine Premiere und fand von erster Stunde an großen Zuspruch. So soll es in diesem Jahr auch weitergehen.

Lieben Sie Flamenco? Temperamentvollen Gesang und Gitarrenklänge? Leuchtende Farben und leidenschaftliche Tänze? Ja? – Dann sollten Sie sich den 12. Juni ganz dick in ihrem Kalender vormerken. Denn an diesem Tag ist Flamenco libre mit dem Duo Agua y Vino angesagt. Libre - frei, ungezwungen präsentiert das Duo die vielen Facetten der spanischsprachigen Musik: leidenschaftlicher Flamenco und farbenfrohe Folklore aus Spanien sowie Legenden aus Südamerika sind Bestandteil der Programme der zwei Künstler. Als Flamencotänzerin nimmt Barbara Puppa ihr Publikum mit auf eine Reise durch diese Kunst aus Andalusien. Mit großer Bühnenpräsenz, die feurigen wie auch die feinen Töne des Flamenco sicher beherrschend, zeigt sie ein großes Repertoire: folkloristisch in der Sevillanas mit Kastagnetten, energiegeladen in der Alegrías, dramatisch in der Soleares mit Schleppe, kokett in der Guajiras mit Fächer, ganz einfach wild in der Bulerías. Schon innerhalb eines einzigen Tanzes, wechseln sich elegante Bewegungen der Arme und Hände, ja des ganzen Körpers ab mit rhythmischen Fußteilen, rasanten Abschlüssen und verspielten Details.
Gitarrist Erik Weisenberger bildet im Programm den musikalischen Kern. Als einfühlsamer Begleiter bei den Flamencotänzen und als virtuoser Solist bei den Gitarrenduos und spanischen Gesängen, besticht er durch seinen klaren Rhythmus und vielseitigen Improvisationen. Ein Programm bunt wie das Leben selbst gemäß dem Motto „Flamenco ist, wenn der Körper meint, er wäre das Herz“. 

Dazu bietet der Hofmannshain mit seinen großen Bäumen, unter die sich das Publikum auf mitgebrachten Decken oder Kissen niederlässt, den idealen Rahmen.

Beginn ist um 17:00 Uhr. Das Konzert findet als sogenanntes Hutkonzert statt. Das heißt, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird kurzfristig in die Markthalle umgezogen.

Anzeige