Anzeige
 Drucken  Zurück

Brauchtumsumzug "Rhöner Maskenfastnacht"

Oberelsbach

Die Gesichter sind nicht grotesk oder komisch, sondern strahlen Ernsthaftigkeit und Würde aus. Diese Tradition ist etwas Besonderes, denn: Der Markt Oberelsbach ist das nördlichste Gebiet geschnitzter Masken in Deutschland.

Seit 2013 wird die Rhöner Maskenfastnacht offiziell mit einem großen Straßenumzug aller Ortsteile gefeiert und so die Vielfalt aller Masken der Öffentlichkeit präsentiert. Die Maskenfastnacht findet in zweijährigem Turnus statt, das nächste Mal kann man am 05. Februar 2023 dieses beeindruckende Festival der Masken erleben. Mit der Etablierung dieser Veranstaltung konnte das sinnstiftende Brauchtum neu belebt und die junge Generation wieder herangeführt werden. Dafür wurde die Rhöner Maskenfastnacht 2018 ausgezeichnet mit dem Bayerischen Heimatpreis.

Programm:

12:30 Uhr offizieller Beginn

13:30 Uhr Maskenumzug

14:15 Uhr Maskentreiben auf dem Marktplatz

15:00 Uhr Fastnachtspredigt mit Fredi Breunig

Musikalische Unterhaltung bis 17 Uhr

Sonderausstellung zu den Rhöner Masken im Valentin Rathgeber-Haus ab 11 Uhr geöffnet!

Anzeige