Anzeige
 Drucken  Zurück

Vacha: Extratour „Keltenpfad“ wird aufgewertet

Vacha
16.06.2021

Fördermittel für Kneipp-Tretbecken, Wanderhütte und Spielgeräte

Die Extratour „Keltenpfad“ gehört zu den beliebtesten Touren im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön. Die Stadt Vacha will den Premiumwanderweg in diesem Jahr aufwerten und unter anderem ein Kneipp-Tretbecken oberhalb des Ortsteils Wölferbütt errichten. Gefördert wird die Maßnahme mit insgesamt rund 37.300 Euro – Mittel zur nachhaltigen Regionalentwicklung aus dem Thüringer Umweltministerium.

„Die Idee kam von einem Bürger, der von der Kneipp-Anlage in Gersfeld im Hessischen Teil der Rhön begeistert war“, sagt Holger Göpfert, Ortsteilbürgermeister von Wölferbütt. Schon im vergangenen Jahr habe man den Bau eines solchen Beckens angehen wollen, Corona legte die Pläne erst einmal wieder auf Eis. „Dann kam Anfang 2021 der Aufruf aus dem Umweltministerium – das hat gepasst wie die Faust aufs Auge!“

Zuwendung des Umweltministeriums in Höhe von über 37.000 Euro

Die Stadt Vacha hatte sich am Aufruf „Investive Projekte zur nachhaltigen Entwicklung im Thüringer Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön“ beteiligt. Den Zuwendungsbescheid für zwei Projekte – insgesamt 37.346,85 Euro – übergab Ulrike Schade von der Thüringer Verwaltung des Biosphärenreservats Rhön nun an Holger Göpfert und Vachas Bürgermeister Martin Müller. Der Großteil, rund 29.000 Euro, fließt in den Bau des Kneipp-Tretbeckens.

Bürgerschaftliches Engagement bei Betreuung und Pflege

Das geplante Tretbecken mit Sitzmöglichkeit liegt am Zubringer zur Extratour „Keltenpfad“ und soll künftig Wanderinnen und Wanderern eine „gesunde“ Erfrischung bieten – inklusive einem herrlichen Blick auf die Landschaft rund um Wölferbütt. „Gleichzeitig tun wir etwas für unsere Gemeinschaft: Die zukünftige Betreuung und Unterhaltung werden Bürgerinnen und Bürger übernommen“, sagt Göpfert. Infotafeln zum Kneippen und zum Lebensraum Wasser – auch in Bezug auf den Klimawandel – werden die Anlage komplettieren.

Spielmöglichkeiten für die „kleinen“ Wanderfreunde

Die übrigen 8.600 Euro sollen ebenfalls dem Wandererlebnis entlang des Keltenpfads zugutekommen: Auf dem Teilstück zwischen Wölferbütt und Völkershausen soll eine neue Wanderhütte aufgestellt werden. Zudem werden an der Oechsenberghütte, die an den Wochenenden auch bewirtschaftet wird und Hunderte Gäste anlockt, Spielmöglichkeiten für die „kleinen“ Wanderfreunde geschaffen.

Anzeige