Pleß, 645 m, Rhön

Schmalkalden
Thüringen

Pleß

  • Der Aussichtsturm auf dem Pleß in der Rhön
    Der Aussichtsturm auf dem Pleß in der Rhön Foto: © rhönführer.de
  • Der Pleß in der Rhön
    Der Pleß in der Rhön Foto: © rhönführer.de
  • Aussicht vom Pleß
    Vom Pleß hat man eine wunderbare Aussicht über die Rhön Foto: © rhönführer.de
  • Herrliche Aussicht vom Pleß
    Herrliche Aussicht vom Pleß Foto: © rhönführer.de
Pleß

1921 wurde der erste Aussichtsturm auf dem Berg gebaut. Der sogenannte „Pleßturm“ stürzte allerdings 1934 ein. 1936 wurde ein neuer stabilerer Aussichtsturm gebaut. Ab 1962 wurde das gesamte Areal dann Sperrgebiet, wodurch keine Wartung des Turmes mehr möglich war und dieser daraufhin verfiel. Mittlerweile steht der dritte Turm, diesmal in Kalksandstein wiedererbaut. Dieser wurde inzwischen mit Titanzinkblech verkleidet.

Gräben zwischen dem Pleß und der Stoffelskuppe zeugen davon, dass hier im Mittelalter einst die Grenze zwischen Thüringen und Franken war.

Anzeige